Logo_GPT_2016.jpg

Gesellschaft für Phytotherapie e.V.
Plittersdorfer Str. 218
53173 Bonn
Tel.: 0228 – 365 640
E-Mail: info@phytotherapie.de

Pressemitteilung

Jubiläumstagung in Bonn: 50 Jahre Gesellschaft für Phytotherapie

Die Gesellschaft für Phytotherapie konnte 2021 gleich mit zwei erfreulichen Ereignissen aufwarten: am 24. und 25. Juni wurde der Jubiläumskongress zum 50-jährigen Bestehen der Gesellschaft abgehalten, der zudem seit Beginn der Pandemie erstmals auch wieder als Präsenzveranstaltung stattfand, wobei sich aber externe Teilnehmer über das Internet zuschalten konnten. Der Kongress fand im Bonn statt, dem Ort, an dem 50 Jahre zuvor die Gesellschaft gegründet worden war.

Der Jubiläumskongress stand unter dem Thema „Arzneipflanzen in der Gastroenterologie“. Verteilt über zwei Tage stellten Spezialisten des Fachgebiets in 29 Vorträgen den aktuellen Stand der Wissenschaft zur Anwendung pflanzlicher Zubereitungen bei Magen-Darmerkrankungen vor. Spezifische Referatekomplexe beleuchteten auch die Anwendung von Arzneipflanzen in der Tiermedizin sowie aktuelle Entwicklungen in der Mikrobiomforschung einschließlich der Effekte von Arzneipflanzen auf die Darmflora.

Eingeleitet wurde der Kongress durch Grußworte der Bonner Oberbürgermeisterin Melanie Grabowy, der Präsidentin der Gesellschaft, Prof. Karin Kraft, und des Kongresspräsidenten Prof. Detmar Jobst. Ein früher Höhepunkt war der musikalische Auftakt durch zwei Konzerte von Wolfgang Amadeus Mozart – auch für das Streichquartett war dies der erste öffentliche Auftritt seit Beginn der Coronakrise.

Ein Themenblock mit Podiumsdiskussion befasste sich am zweiten Kongresstag mit den Unterschieden zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und den unter Arzneimittelrecht zugelassenen pflanzlichen Arzneimittel. Begleitet wurde dies durch die Vorstellung von Studienergebnissen, die zum Teil erschreckende Qualitätsdefizite einiger vorwiegend über das Internet vertriebener Nahrungsergänzungsmittel unter Beweis stellten. Ein Teil des Problems liegt erkennbar an der fehlenden Umsetzung existierender gesetzlicher europäischer Regelungen in den Mitgliedstaaten der EU. Dies erfordert eine Bewusstseinsbildung auf der politischen Ebene: Pflanzliche Produkte, die von Verbraucher aufgrund gesundheitlicher Beschwerden eingenommen werden, sollten daher nach Möglichkeit Arzneimittel sein, auf jeden Fall aber eine transparente und nachvollziehbare Qualität aufweisen. Die Gesellschaft für Phytotherapie betrachtet es als einen ihrer wichtigsten Aufgaben, im Sinne der Verbrauchersicherheit und auf der Grundlage der wissenschaftlichen Erkenntnisse hierzu beizutragen.

Den Abschluss der zweitägigen Veranstaltung bildete die Verleihung von Preisen. Der diesjährige Innovationspreis ging an ein Forschungskonsortium, das durch das Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie in Münster vertreten wurde, zudem wurden drei Preise für die besten wissenschaftlichen Poster verliehen. Der Kongress wurde von allen Teilnehmern sehr positiv aufgenommen, auch weil er nach mehr als eineinhalb Jahren erstmals wieder die Möglichkeit für eine direkte Kommunikation und Diskussion wissenschaftlicher Themen bot.


Rückfragen und Interviewwünsche:

Prof. Dr. Detmar Jobst, Tel.: 0228 – 365 640, E-Mail: info@phytotherapie.de

Pressekontakt: Prof. Dr. Detmar Jobst


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

GPT-Kongress

©  GPT e.V.

GPT Kongress Presse.jpg
Eindruck vom GPT-Kongress 2021


LOGO GPT

©  gpt

GPT Logo Presse.jpg
Das Logo der Gesellschaft für Phytotherapie e.V.


Gesellschaft für Phytotherapie e.V.

Plittersdorfer Str. 218
53173 Bonn
Tel.: 0228 - 365 640
E-Mail: info@phytotherapie.de

Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Die Pressestelle " Gesellschaft für Phytotherapie e.V." ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.