Nachruf: Prof. Franz-C. Czygan

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Franz-Christian Czygan, Emeritus des Lehrstuhls für Pharmazeutische Biologie der Universität Würzburg und em. Direktor des gleichnamigen Instituts, ist am 16. Januar 2012 im 78. Lebensjahr verstorben.

In Erinnerung bleiben neben seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten seine regelmäßigen und zahlreichen Beiträge für die Zeitschrift für Phytotherapie, in denen er sich neben den wissenschaftlichen Themen (Portrait einer Arzneipflanze) auch kulturellen und künstlerischen Themen der Heilpflanzen gewidmet hat. 

Ein Nachruf ist ihm in Heft 1, 2012 der Zeitschrift für Phytotherapie gewidmet.

Nachruf Frau Prof. Winterhoff

Frau Prof. Dr. rer. nat. Hilke Winterhoff, geb. 30. Juli 1941, Professorin am Institut für
Pharmakologie und Toxikologie der Universität Münster, ist nach einer langjährigen Krankheit am 09.Mai 2010 in Münster verstorben.

Die Gesellschaft für Phytotherapie verliert mit ihr eine großartige Persönlichkeit, die sich mit großem Engagement und hervorragendem Fachwissen für die Phytotherapie eingesetzt hat. Sie war von hoher wissenschaftlicher Redlichkeit und hatte eine hohe Arbeitsdiziplin.

Nachruf der Vorsitzenden der GPT, Frau Prof. Karin Kraft