Phytokongress 2013

Übersicht Grußwort Programm Organisation Leipzig Veranstaltungsort

Leipzig
Rathaus_Leipzig.jpg

"Mein Leipzig lob ich mir, denn es ist ein Klein-Paris und bildet seine Leute". Dieser Satz von Johann Wolfgang von Goethe ist auch heute noch aktuell. Leipzig und Umgebung sind ausgesprochen sehenswert und entwickeln sich immer mehr zu einem Touristenmagneten erster Güte. Es muss nicht immer die Fernreise auf fremde Kontinente sein, auch im eigenen Land ist viel Interessantes zu entdecken, und dazu zählt auch die Messestadt Leipzig.

Leipzig ist heute schöner denn je und wird mit jedem Tag attraktiver. Ganze Straßenzüge sind restauriert, viele der historischen Gebäude erstrahlen in neuem Glanz und die Rekultivierung der ehemaligen Braunkohletagebaue lässt eine völlig neue Seenlandschaft entstehen, die den Leipzigern und ihren Gästen enorme Möglichkeiten zur Erholung und Freizeitgestaltung bietet.

Das alles trägt dazu bei, dass Leipzig neben seinem Ruf als Messe-, Buch- und Universitätsstadt auch den Status eines Touristenmagneten erhält. Praktisch zeigt sich das in aktuellen Umfragen, die Leipzig unter den führenden 10 Touristenzielen in Deutschlands Städten sehen, und die Tendenz der Besucherzahlen ist steigend.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.leipzig.de

Anreise mit dem PKW: 
Europastraßen: über die B2, die B6 oder die B87
Autobahnen A9: Berlin – Nürnberg (Kreuz Rippachtal, A38 Richtung Leipzig, Abfahrt Leipzig Süd) A14: Halle Dresden (Abfahrt Leipzig Mitte)

Anreise mit dem Zug:
Der Leipziger Hauptbahnhof ist die Drehscheibe des Leipziger Innenstadtverkehr und des mitteldeutschen Nah- und Fernverkehrs. Er ist einer der schönsten und größten Deutschlands und befindet sich mitten im Stadtzentrum. InterCity und InterCityExpress-Züge verbinden Leipzig mit fast allen europäischen Städten.

Anreise mit dem Flugzeug: 
Der Flughafen Leipzig/Halle ist ca. 30 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Zwischen dem Flughafen und dem Hauptbahnhof verkehren regelmäßig InterCity- und RegionalExpress-Züge der Deutschen Bahn.